Unbeschwerten Luxus auf Sylt erfahren

Exklusives Rolls-Royce Come-Together auf der Insel

Anzeigen

Unter tosender Brandung das Leben mit allen Sinnen genießen: Bereits zum achten Mal lud der Kölner Rolls-Royce-Händler Michael Gleissner unter diesem Motto am Wochenende des 5.- 7. August zu einem exklusiven Rolls-Royce Come Together nach Sylt ein. 120 geladene Gäste, darunter auch der Schauspieler und Unternehmer Bruno Eyron, kamen auf die schönste deutsche Nordseeinsel, um unbeschwerten Luxus in einzigartiger Weise zu erleben.

Zu den Highlights, die dieses einzigartige Wochenende für die Gäste bereit hielt, gehörten ein Golfturnier im Golfclub BUDERSAND, entspannte Stunden auf einer Drettmann Luxusyacht und eine eindrucksvolle Ausfahrt mit einem Rolls-Royce Dawn, einem der exklusivsten Fahrzeuge der Welt.

Für kulinarische Sternstunden sorgte 2-Sternekoch Johannes King sowie seinem Team vom Dorint Söl’ring Hof auf Sylt. Johannes King ist einer der bekanntesten TV- und Sterneköche Deutschlands und arbeitet seit Jahren eng mit Michael Gleissner zusammen.

Rolls-Royce Dawn Cabrio auf Sylt
Rolls-Royce Dawn Cabrio auf Sylt

„Wir freuen uns sehr über diese wunderbare, gelungene Rolls-Royce-Veranstaltung mit tollen Gästen und intensiven Gesprächen“, fasst Michael Gleissner das Rolls-Royce Come Together 2016 zusammen. „Dafür möchte ich ganz besonders meinem Team danken, ohne dessen tatkräftige Unterstützung ich diese erfolgreiche Veranstaltung niemals auf die Beine stellen könnte. Und natürlich auch meinen langjährigen Freunden, Kunden und Partnern, die diesen traumhaften Ort mit Leben gefüllt haben. Ich hoffe sehr, dass wir uns auch im kommenden Jahr wieder auf dieser wunderschönen Insel zusammenfinden.“

Ein weiterer nahezu konkurrenzloser Höhepunkt des Rolls-Royce Come Togethers war der Besuch einer echten „Grande Dame“ zu Beginn der Veranstaltung am Freitag: Im Anschluss an den Lanson-Champagnerempfang unter Moderation von Alexander Mazza erlebten die Gäste die Ankunft des ältesten Konzeptfahrzeugs der Welt, dem ersten Rolls-Royce Concept Car 10EX von 1926. Peter-Paul Schoppmann, Regional Director Germany, Northern and Eastern Europe Rolls-Royce Motor Cars und Dr. Philip Köhn, Director Engineering Rolls-Royce Motor Cars hatten das 90 Jahre alte Sammlerfahrzeug in Hamburg in Empfang genommen, um anschließend nach Sylt zu fahren. Unter großem Beifall und Bewunderung fuhr das historische Fahrzeug vor dem Hotel BUDERSAND ein. Anschließend konnten die Gäste eine kurze Mitfahrt unternehmen, um den Oldtimer in einer einmaligen Gelegenheit live zu erleben.

Pokemon Go auf Sylt

Anzeigen

Die Welt ist im Pokemon Go Fieber und auch vor Sylt macht dieser Trend auf dem Smartphone kein Halt. Doch wo findet man auf der Insel welche Charaktere. Da haben wir eine Hilfe für Euch auf Youtube gefunden. Ein paar Jungs haben sich auf den Weg gemacht um die Insel Sylt nach Pokemons zu durchforsten. Los geht es in Westerland und von das aus fahren sie über Kampen nach List. selbst bei Gosch im Lister Hafen werden sie fündig. Aber eben auch am Strand und im Bahnhof der Inselmetropole Westerland. Im Video seht Ihr die Plätze wo es sich lohnt auf Sylt Pokemon go zu spielen. Viel Spaß dabei.

 

Anzeigen

In List hat eine neue Sportsbar eröffnet. Sie heißt "Abseits" und liegt direkt gegenüber der Tankstelle in List an der Straße die zum Hafen führt. Es handelt sich um eine sogenannte "Raucherkneipe", was die einen sehr freuen wird, andere wiederum nicht. Aber wenn man es vorher weiß, kann man sich ja darauf einstellen. Natürlich gibt es leckere Getränke, alkoholfreies, ein leckeres Pils bis hin zum Longdrink. Auf den Bildschirmen werden die Bundesliga, aber auch internationale Fußballspiele gezeigt und natürlich auch andere Sportereignisse. Geöffnet ist von Montag bis Freitag ab 18 Uhr und Samstag und Sonntag ab 15 Uhr.

 

Anzeigen

Eins vorweg, der RDC Autozug fährt immer noch nicht (Stand 09.08.2016), deshalb spreche ich hier über das DB Sylt-Shuttle. Zu dem tauchte jetzt folgende Frage auf. Bringt es einen Vorteil, wenn man die Möglichkeit nutzt das Ticket online über deren Webseite zu buchen? Nein, weil man weder einen Platz auf einem bestimmten Autozug reservieren kann und es auch sonst keine Vorzüge gibt. Man stellt sich genauso hinten an, wie alle anderen, die ihr Ticket vor Ort kaufen. Deshalb bringt es nichts und nimmt einem eher die Flexibilität.

So schön kann die fahrt mit dem Autozug Sylt-Shuttle sein
So schön kann die fahrt mit dem Autozug Sylt-Shuttle sein

Viele Sylturlauber fahren extra nach Hörnum um sie zu sehen und mit Fisch zu füttern

Anzeigen

Willi ist der Liebling von fast allen Syltern und Gästen. Am Samstag ließ sie sich beim Hörnumer Hafenfest auch mal sehen und es sammelte sich gleich eine große Menschentraube auf der Mole. Dabei kommen immer viele Fragen auf, wovon ich hier einige gerne für die Willifans beantworten möchte. Willi ist eine Dame, also stammt die Abkürzung wahrscheinlich von Wilhelmine. Wie alt sie genau ist, weiß eigentlich niemand, fragt man ja bei einer Dame auch nicht, aber sie kommt seit 1991 in den Sommermonaten nach Hörnum. Man schätzt sie auf circa 30 Jahre, sodass sie schon im Herbst ihres Lebens angekommen ist.

Willi die Kegelrobbe im Hörnumer Hafen auf Sylt
Willi die Kegelrobbe im Hörnumer Hafen auf Sylt

In den kalten Monaten ist sie eigentlich nicht anzutreffen und auch im Sommer ist sie nicht jeden Tag an ihrem angestammten Platz unter der Treppe an der linken Hafenseite. Der Bereich ist für die Fans nicht besonders gesichert und das komische ist, bisher ist dort noch niemand hereingefallen ins Hafenbecken, zumindest ist es nicht bekannt.

Ein heikles Thema müssen wir aber doch bei unserer Wilhelmine ansprechen, ihr Gewicht. Sie wird auf ungefähr 200 Kilogramm geschätzt, das sind circa 50 Kilo mehr als ein Kegelrobbenweibchen normalerweise wiegt. Die Ursache ist wahrscheinlich, dass sie es sich bei der Nahrungssuche so bequem macht und im Hörnumer Hafen wartet, bis der Fisch zu ihr kommt, anstatt ihn zu jagen. Deshalb wirft Willi im Frühjahr wenn sie ihre Saison in Hörnum beginnt auch deutlich schlanker als im Herbst, wenn sie täglich gefüttert wurde.

Hoffen wir, dass uns Willi noch viele Jahre gesund im Sylter Süden erfreuen wird.

Es gibt für alle Feuerwehrfans viel bei Sylts größter Feuerwehr zu entdecken

Anzeigen

Am Samstag, den 13. August 2016 lädt die Westerländer Feuerwehr alle großen und kleinen Insulaner und Gäste zu ihrem Tag der offenen Tür ein. Los geht es ab 11:00 Uhr, das werden die vielen Spielmöglichkeiten für die Kinder, die Hüpfburgen sowie die hervorragenden Verpflegungsstände eröffnet.  Die Feuerwache und der Fahrzeugpark können dann auch schon besichtigt werden. Außerdem starten die interessanten Vorführungen über die Arbeit der Wehrfrauen und -männer.

Ab 12:00 Uhr geht es mit einer Fundsachenversteigerung der Gemeinde Sylt los, wo man für kleines Geld zum Beispiel Fahrräder, Smartphones, Kameras, sowie die beliebten Überraschungspakete ersteigern kann.

Ab 15 Uhr spielt dann der Feuerwehr Musikzug ein Platzkonzert für die Besucher. Die Kids können sich ab 16 Uhr bei einer Kinderdisco austoben. Bevor dann ab circa 19:00 Uhr der Tanz an der Feuerwache für die Erwachsenen beginnt. So gegen 01:00 Uhr in der früh endet das Fest.

Die Adresse, für alle die noch nicht dort waren ist: Zum Fliegerhorst 35 in Tinnum. Es gibt ausreichend viele Parkplätze direkt am Festgelände.

Die Feuerwache der Westerländer Feuerwehr
Die Feuerwache der Westerländer Feuerwehr

 

Live Schlager Musik auf Sylts Whiskeymeile

Anzeigen

Je mehr Kampen-Genuss, desto schöner der Abend. Das meint auch der Kampener Unternehmerverein und wird am Freitag, den 12. August, auf Sylt mit einem besonderen Event Akzente setzen: "Schlager meets Shopping" verspricht dann einen erlebnisreichen Ausklang des Tages. Von 18 bis 22 Uhr dreht sich auf zwei Bühnen und in vielen Kampener Geschäften alles um Ohrwürmer aus deutschen Landen. Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt, die zudem mit etwas Glück viele attraktive Preise gewinnen können.

"Der Erfolg der kürzlichen Veranstaltung 'Kunst im Dorf – Einkaufen bei Kerzenschein' hat uns bestärkt, eine neue Aktion zu kreieren, die den Ort zusätzlich belebt", erläutert Jörn Steffen, Vorsitzender des Kampener Unternehmervereins. Ein zentraler Punkt des Abends wird die Bühne am Strönwai 7 sein. Mit Unterstützung des Sylter Eventmanagers Peter Kötting konnte der Unternehmerverein als Hauptact die angesagte Band "Coverpiraten" aus Hamburg verpflichten. In wechselnden Outfits werden die
"Coverpiraten", die unter anderem bereits mit Heino, Guildo Horn und Lotto King Karl spielten, auf der phantasievoll arrangierten Bühne viele bekannte Schlager intonieren.

 

Strönwai / Whiskeymeile in Kampen auf Sylt
Strönwai / Whiskeymeile in Kampen auf Sylt

Freuen dürfen sich die Zuhörer außerdem auf die Sylter Sängerin Mia Weber, die sich schon bei der NDRHitparade platzieren konnte und alte Schlager in neuem Gewand präsentieren wird, sowie auf Pius Regli, populärer Gastgeber im Restaurant "Manne Pahl", der unter anderem die Schlager-Ballade und SyltLiebeserklärung
"Nordsee, meine Insel im Meer" singen wird. Für eine kurzweilige Moderation bürgt Stefan Hartmann vom Radiosender "Syltfunk". Mia Weber und Pius Regli werden an diesem Abend im übrigen auch vor dem Geschäftshaus Kampen-Eck zu hören sein, außerdem legt dort der Sylter D.J. Christian (Vulkan Crew) auf.

Auch viele Kampener Geschäfte sind an diesem Abend ganz auf Schlager eingestimmt – sowohl musikalisch als auch optisch das Personal. Zudem können sich die Kunden beim entspannten Shoppen mit Snacks und Getränken stärken. Ein Highlight des Abends stellt die Schlager-Rallye dar: Der Sylter Verleger Frank Rosemann, der in der Beat-Ära als Sänger mit den "German Bonds" im legendären Hamburger Star-Club rockte, wird von 18 bis 21 Uhr halbstündlich vor sieben Geschäften mit Gesang und Gitarre jeweils einen
Schlager vorstellen. Im Multiple-Choice-Verfahren müssen die Zuhörer den Originalinterpreten auf einer Karte ankreuzen.

Wer letztlich alle sieben Sängerinnen und Sänger erkannt hat, wird mit etwas Glück besonders belohnt: "Es gibt wieder wirklich attraktive Preise wie schon bei der Kunst-Rallye", weiß Sigrid Rothbart, zweite Vorsitzende des Kampener Unternehmervereins auf Sylt. Teilnahmekarten sind ab 17.45 Uhr in allen Kampener Geschäften erhältlich. Im einzelnen wird Frank Rosemann wie folgt auftreten: 18 Uhr: Joop/Windsor; 18.30 Uhr: Highlander/Viglahn; 19 Uhr: Reni von Schöning; 19.30 Uhr: Barbara Lohmann; 20 Uhr: Otto Kern;
20.30 Uhr: Tamara Comolli; 21 Uhr: Galerie Falkenstern Fine Art/Atelier Sprotte. Die ausgefüllten Teilnahmekarten sind bis 21.30 Uhr am "Kleinen Sturmhaube"-Mobil nahe der Bühne am Strönwai abzugeben, ab 21.45 Uhr folgt die Ziehung der Gewinner.

Das "Kleine Sturmhaube"-Mobil sorgt zudem für das leibliche Wohl aller Schlager-, Sylt- und Shoppingfreunde.
Dort gibt es unter anderem Leckeres vom Grill und maritime Snacks sowie Wein, Sekt, Champagner und Bier vom Fass. Auch das Keitumer Restaurant "Reblaus" wird mit einem Cateringstand präsent sein und zwar im Bereich der "Kampener Höfe". Und nach dem "Schlager meets Shopping"-Abend können die Besucher ins Kampener Nachtleben eintauchen: Ab 23 Uhr steigt im Club "Pony" im Strönwai die "Aftershow Party".

Am 10. August wird der neue Lehmofen erstmals in Betrieb genommen

Anzeigen

Frisch aus dem Ofen – so lautet künftig die Devise für die 54 Mädchen und Jungen des Bauernhof-Kindergartens in Braderup: In mehrtägiger Arbeit baute der Nachwuchs unter fachkundiger Anleitung einen Lehmofen, der am 10. August um 10 Uhr erstmalig angeheizt wird. Vier Stunden später sollen dann die ersten selbst gebackenen Brote verspeist werden.

"Wir haben gern das Angebot der Kieler Muthesius-Kunsthochschule angenommen, im Rahmen eines Workshops einen Lehmofen im Freien zu bauen. Denn diese authentische Form des Backens passt hervorragend in das Konzept unseres Kindergartens", erläutert dessen Leiterin Karin Artschwager. Mit großer Begeisterung seien die Kinder dabei gewesen, als der Lehmofen im Laufe einer Woche mit Hilfe von Hausmeister Rade Komatovic Stück für Stück Gestalt annahm. Betreut wurde der kostenfreie Workshop von der Künstlerin Tinka Dolzer im Rahmen des Projekts "Kunst hoch Schule" der Kieler Kunsthochschule. Landesweit wurden dafür nur drei Einrichtungen ausgewählt – neben dem Kindergarten Braderup zwei Schulen in Glücksburg und Kiel.

Mit den Mädchen und Jungen freut sich auch Kindergarten-Koch Stefan Schilling auf die Premiere am 10. August: "Wir werden den Teig natürlich gemeinsam anrichten und damit leckere Brote und Pizzen backen. Das Geschmackserlebnis wird durch diese ursprüngliche Art des Backens sicherlich ein ganz anderes sein."

Das Pony und der Club Rotes Kliff laden zum Teenie Dance ein

Anzeigen

Auch in den vergangenen Jahren haben die beiden bekannten Clubs in Kampen auf Sylt schon zum Teenie Dance eingeladen und es wurde immer sehr gut angenommen. Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren können an folgenden Terminen im August 2016 noch mit ihren Altersgenossen feiern. Dabei spielt es natürlich keine Rolle ob sie Sylter oder Urlauber sind. Für 5 Euro Eintritt kann von 18 bis 20:30 Uhr immer Mittwochs die Tanzfläche gestürmt werden. Am 17. und 31. August öfnet das Pony die Pforten und am 24. August der Club Rotes Cliff.

 

Kaum ein Zimmer frei aktuell auf Sylt

In den kommenden 3 Wochen muss man schon Glück haben oder große Abstriche machen, wenn man eine Unterkunft sucht

Anzeigen

Zurzeit sind, nach einem Bericht des SHZ-Verlags, 98% der Feriendomizile  auf Sylt belegt. Somit haben Spontanurlauber nur sehr geringe Chancen auf Sylt kurzfristig eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden.  Die Lage wird auch noch bis ungefähr zum 21. August 2016 so anhalten, denn dann enden in NRW die Ferien. Dann, wenn im bevölkerungsreichsten Bundesland die Schule wieder anfängt, wird es wieder mehr freie Plätze geben. Bis dahin braucht es schon etwas Glück um noch auf der Insel unterzukommen.

Anzeigen

Top News

Sylt TV

Suchen

Wetter Prognose

Die Prognose für das Wetter der kommenden Monate. Diese Aussagen beruhen auf den Durschnittswerten der vergangenen Jahre und können natürlich in diesem Jahr auch davon abweichen.

Wetter/Klima Sylt Mai 2016

Klima/Wetter Sylt Juni 2016

Klima/Wetter Sylt Juli 2016

Archiv

Kommentare